Aktuelles

 

Von links: Volker Schulze, Katrin Gaus, Ina Wichmann-Behrendt, Florian Dörnbrack

Geldübergabe vom Schulfest 2025 an den Förderverein

Das Schulfest am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) fand bei bestem Spätsommerwetter statt und war ein voller Erfolg. Gut, dass das Schulgelände so groß ist, denn sonst hätte die Vielzahl der Besucherinnen und Besucher gar keinen Platz gefunden. Schülerinnen und Schüler begeisterten Eltern, Geschwister und Freunde mit tollen Aktionsangeboten und kulinarischen Genüssen.

Abzüglich aller Ausgaben blieb ein Betrag in Höhe von 5.386,12 Euro übrig, den kürzlich Schulleiterin Katrin Gaus und ihr ständiger Vertreter Florian Dörnbrack an Frau Ina Wichmann-Behrendt, Vorsitzende des Vereins der Eltern und Freunde am THG, sowie Kassenwart Volker Schulze übergaben.

Gemeinsam wurden auch gleich Ideen entwickelt, welche Anschaffungen der Förderverein vom Geld für die Schulgemeinschaft tätigen kann. So benötigt z.B. der Schulgarten neue Apfelpflücker und Körbe für die nächste Ernte und für kommende Klassen- und Schulfeste steht ein neuer Grill auf der Wunschliste.

“START JUPITER T-Shirts” – Ein modisches Statement für musikalische Vielfalt!

Das Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg freut sich über die „START JUPITER Musikklassenförderung 2024/2025“, betonen Ina Wichmann-Behrendt (hintere Reihe 1.von rechts) und Manuela Klinzmann (hintere Reihe 1. von links) vom Vorstand der Vereins der Eltern und Freunde am THG und Dr. Christian Petersen-Deuper, Musiklehrer und Koordinator für die Musikklassen und Schulorchester (hintere Reihe 2. von rechts).

Die Arbeit in den Musikklassen und Schulorchester bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente zu entfalten und den Umgang mit verschiedenen Instrumenten zu erlernen.
Im Rahmen dieses Förderprogramms wurden Schülerinnen und Schüler der Musikklassen nicht nur mit hochwertigem Instrumenten versorgt, sondern zudem mit „START JUPITER-T-Shirts“ ausgestattet. Durch Intiative des Fördervereins wird dadurch nicht nur der Gemeinschaftsgeist gefördert, sondern auch die Identifikation der Musikschülerinnen und -schüler mit ihrer Leidenschaft zur Musik.

THG-Lesenacht 2024

Bastelei & Bücherquiz

Bei der diesjährigen THG-Lesenacht präsentierte der Förderverein der Schule ein abwechslungsreiches Programm im Aulafoyer, das ganz im Zeichen des Lesens stand.

Der Bastelstand wurde von vielen Kindern besucht, die mit großer Begeisterung ihre Kreativität beim Gestalten eigener Lesezeichen bewiesen.

Das Bücherquiz erwies sich als ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Bücher unter Beweis stellen konnten. 

Die Spannung war groß, als schließlich fünf glückliche Gewinner*innen durch Schulleiterin Katrin Gaus, Schulelternratsvorsitzende Katja Sander und der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Ina Wichmann-Behrendt gezogen und auf der Aulabühne geehrt wurden.

Anschließend durften sie sich dann ihr Wunschbuch vom Büchertisch aussuchen. 

Der Büchertisch wurde vom Schulelternrat in Kooperation mit der Buchhandlung Sopper initiert und man konnte dort die Bücher, die während der Lesenacht von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt wurden, kaufen.

Solche Aktivitäten fördern nicht nur die Freude am Lesen, sondern auch die Gemeinschaft und das soziale Miteinander.

 

01.11.2024

VdEuF-Newsletter 2024 

THG gewinnt Musikklassenförderpreis 

Das Theodor-Heuss-Gymnasium gehört zu einer von zehn Schulen im Bundesgebiet, die eine Zusage für die „START JUPITER Musikklassen-Förderung 2024/2025“ erhalten haben. „Zwölf Schülerinnen und Schüler aus den zwei THG-Schulorchestern können die hochwertigen Blasinstrumente jetzt nutzen“, so Dr. Christian Petersen-Deuper. 

Dabei standen neben diversen Querflöten, Saxophonen und Posaunen auch zwei Tuben, ein Euphonium sowie eine Klarinette und eine Trompete auf dem langen Wunschzettel des THG Musikklassen- und Orchesterkoordinators. 

Die Instrumente können nun von den Schülerinnen und Schülern für ein Jahr genutzt werden. Danach haben interessierte Eltern die Möglichkeit, die Instrumente günstig für ihre Kinder zu erwerben; ansonsten gehen sie an Jupiter zurück. Bei diesem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb hätten wir gar nicht zu hoffen gewagt, dass das THG tatsächlich zu den 10 Gewinnerschulen zählen wird“, so Ina Wichmann-Behrendt, Vorsitzende des Fördervereins. 

Der Vorstand des Vereins hatte die Teilnahme am JUPITER-Förderprogramm kurz vor den Sommerferien initiiert.

Dem stimmten auch die vier Schüllerinnen und Schüler zu, die die Instrumente stellvertretend in Empfang nehmen durften.

Die Lieferung der Blasinstrumente erfolgte durch ein Braunschweiger Musikhaus, dessen Inhaber Jan Schulte es sich nicht nehmen ließ, die Instrumente persönlich zu übergeben.

So fand die Übergabe dann auch in einem offiziellen Rahmen statt. “Nur mit einem hoen Maß an Engagement durch die Lehrkräfte und den Förderverein können solche Projekte erfolgreich durchgeführt werden”, so Katrin Gaus (Schulleiterin) stolz. Schulleitung und Förderverein freuen sich beretis jetzt auf viele wohlklingende Musikabend.

Mit der Übergabe von 150 Stressless-Bällen an Katrin Gaus (Schulleiterin) und Karin Roland (SEK I Koordinatorin) wünscht Ina Wichmann-Behrendt (1. Vorsitzende des Förderveins) den neuen SuS der fünften Klassen einen stressfreien Start am THG.